Welche Lehrangebote zu Datenkompetenz gibt es an deutschen Hochschulen und was wird unter dem Begriff jeweils verstanden? Dies war eine der Ausgangsfragen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "Toolbox Datenkompetenz" (TBDK), um einerseits den Status Quo für die Entwicklung der Plattform zu verstehen und andererseits der Bandbreite des Begriffs Datenkompetenz gerecht zu werden.
In der Erhebung des Forschungsprojektteams am Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. wurden zwischen Mai und August 2022 Webpräsenzen aller deutschen Hochschuleinrichtungen (über 400) durchsucht und Angebote zu den Stichworten Datenkompetenz und Data Literacy ausfindig gemacht. Dabei wurden 85 Hochschuleinrichtungen und 101 Angebote gefunden, die teilweise in Kooperation entstanden sind. Eine Analyse dieser Angebote hat ergeben, dass der Begriff Datenkompetenz/Data Literacy tatsächlich sehr unterschiedlich interpretiert wird, was für die Komplexität und Vielschichtigkeit des Themas spricht. Obwohl es eine Vielzahl spannender bis einzigartiger Ansätze gibt, sind diese "Datenkompetenzinseln" nicht immer allen zugänglich und meist geografisch und institutionell isoliert. In nur wenigen Fällen sind Angebote tatsächlich frei und für alle Interessierten offen verfügbar.
Auf der interaktiven Karte können sowohl die Vielfältigkeit des Themas betrachtet als auch erkundet werden, ob in näherer Umgebung passende Angebote zu finden sind. Mit einem Klick auf ein Icon werden Informationen, wie eine Kurzbeschreibung, Zugangsmöglichkeiten, Studienrichtung und dergleichen aufbereitet angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Karte nicht für mobile Endgeräte optimiert ist und Verlinkungen zu Zielwebseiten möglicherweise nicht mehr vorhanden sein können. Eine wissenschaftliche Publikation des Forschungsteams am InfAI e. V. mit einer ausführlichen Analyse zum Thema wird voraussichtlich zur Mitte des Jahres erscheinen.