Briefing zu Datenkompetenzen in der Bevölkerung

Aktuelles zum Stand und zur Entwicklung von Data Literacy

Ziele des Datenkompetenzen-Briefings

Wie datenkompetent ist die Bevölkerung? Wie können Datenkompetenzen gefördert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unterschiedliche wissenschaftliche Studien und anwendungsorientierte Projekte. Sie gewinnen dabei regelmäßig neue Erkenntnisse und wertvolle Erfahrungen zum Stand und zur Entwicklung von Datenkompetenzen.

Das Datenkompetenzen-Briefing lebt durch und für die Akteure, die sich mit dem Thema beschäftigen. Es bündelt aktuelle Einsichten, zeigt die Spannbreite der Aktivitäten und Ergebnisse auf und ermöglicht ein kurzweiliges Eintauchen in spezifische Themenaspekte, beispielsweise anhand von Sonderauswertungen zu Studien.

Wählen Sie Ihren Themenschwerpunkt

|
Inhalt
|
Art des Beitrags
|
Datengrundlage
Empirische DatenQuantitative DatenQualitative DatenKompetenzmodell

Welche Digitalkompetenzen sind für welche Teile der Bevölkerung relevant?

Das Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring der Digitalkompetenz der Bevölkerung“ bietet auf diese Frage gleich zwei Antworten: Der „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz“ zeigt nicht nur auf, wie die Bevölkerung von 12 bis 99 Jahren die eigene Digitalkompetenz einschätzt. Vielmehr beantwortet er auch die Frage, für wie wichtig die jeweiligen Kompetenzen in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gehalten werden.

Erfahre mehr

Empirische DatenForschungsmethodenPreviewQuantitative DatenRepräsentativ

Das Projekt „Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“

Im Rahmen des Projekts „Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“ werden am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung in repräsentativen Stichproben in den Blick genommen. Das Projekt verbindet ein Monitoring der Altersgruppe 10 bis 69 Jahre mit einem im frühen Jugendalter gestarteten Längsschnitt.

Erfahre mehr

ForschungsmethodenKompetenzmodellPreviewQualitative Daten

Mit Einstiegsassessments zu personalisierten Lernerfahrungen auf Online-Plattformen

Im Projekt Toolbox Datenkompetenz (TBDK) möchten wir sicherstellen, dass die Besucher:innen unserer Plattform ihre individuellen Lernziele erreichen und ihre Fortbildungsaktivitäten auf diese abstimmen können. Dabei gilt es bereits beim Aufbau und Wachstum einer Lernplattform zu berücksichtigen, dass mit steigender Komplexität und Angebotsvielfalt auch...

Erfahre mehr

Empirische DatenSonderauswertungQuantitative DatenRepräsentativ

Sonderauswertung des bidt-Digitalbarometers zu Informations- und Datenkompetenzen

Die digitale Transformation zeigt sich in allen Lebensbereichen. Sie verändert, wie Menschen kommunizieren, wie sie arbeiten, einkaufen oder mit Behörden interagieren. Damit einher gehen große Herausforderungen für Wirtschaft, Gesellschaft, Staat sowie für jede Einzelne und jeden Einzelnen, um sich an die sich wandelnden Gegebenheiten anzupassen. ...

Erfahre mehr

Empirische DatenPreviewQualitative Daten

Datenkompetenz in der Hochschullandschaft

Welche Lehrangebote zu Datenkompetenz gibt es an deutschen Hochschulen und was wird unter dem Begriff jeweils verstanden? Dies war eine der Ausgangsfragen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "Toolbox Datenkompetenz" (TBDK), um einerseits den Status Quo für die Entwicklung der Plattform zu verstehen und andererseits der Bandbreite des Begriffs Datenkompetenz gerecht zu werden.

Erfahre mehr

Empirische DatenSonderauswertungQuantitative DatenRepräsentativ

Sonderauswertung des D21-Digital-Index zu Informations- und Datenkompetenzen in der Bevölkerung

Informationskompetenz bedeutet, Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt auswählen, bewerten und effektiv nutzen zu können. Die Europäische Kommission betrachtet Informations- und Datenkompetenz als eine der fünf Schlüsselkompetenzen für die Bürgerinnen und Bürger.

Erfahre mehr

Call for Participation

Das Datenkompetenzen-Briefing ist ein gemeinschaftsbasiertes Format, das gleichzeitig als sich kontinuierlich weiterentwickelnde Wissensquelle, Multiplikator und Sprachrohr dient. Teilen auch Sie mit anderen Interessierten Ihre aktuellen Erkenntnisse zum Stand, zur Entwicklung und Förderung von Datenkompetenzen in der Bevölkerung!
Wir freuen uns auf Ihre Ideen unter:
Transfer-Hub-Datenkompetenzen@pd-g.de