Briefing zu Datenkompetenzen in der Bevölkerung
Aktuelles zum Stand und zur Entwicklung von Data Literacy
Ziele des Datenkompetenzen-Briefings
Wie datenkompetent ist die Bevölkerung? Wie können Datenkompetenzen gefördert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unterschiedliche wissenschaftliche Studien und anwendungsorientierte Projekte. Sie gewinnen dabei regelmäßig neue Erkenntnisse und wertvolle Erfahrungen zum Stand und zur Entwicklung von Datenkompetenzen.
Das Datenkompetenzen-Briefing lebt durch und für die Akteure, die sich mit dem Thema beschäftigen. Es bündelt aktuelle Einsichten, zeigt die Spannbreite der Aktivitäten und Ergebnisse auf und ermöglicht ein kurzweiliges Eintauchen in spezifische Themenaspekte, beispielsweise anhand von Sonderauswertungen zu Studien.
Wählen Sie Ihren Themenschwerpunkt
Welche Digitalkompetenzen sind für welche Teile der Bevölkerung relevant?
Das Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring der Digitalkompetenz der Bevölkerung“ bietet auf diese Frage gleich zwei Antworten: Der „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz“ zeigt nicht nur auf, wie die Bevölkerung von 12 bis 99 Jahren die eigene Digitalkompetenz einschätzt. Vielmehr beantwortet er auch die Frage, für wie wichtig die jeweiligen Kompetenzen in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gehalten werden.
Das Projekt „Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“
Im Rahmen des Projekts „Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“ werden am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung in repräsentativen Stichproben in den Blick genommen. Das Projekt verbindet ein Monitoring der Altersgruppe 10 bis 69 Jahre mit einem im frühen Jugendalter gestarteten Längsschnitt.
Mit Einstiegsassessments zu personalisierten Lernerfahrungen auf Online-Plattformen
Im Projekt Toolbox Datenkompetenz (TBDK) möchten wir sicherstellen, dass die Besucher:innen unserer Plattform ihre individuellen Lernziele erreichen und ihre Fortbildungsaktivitäten auf diese abstimmen können. Dabei gilt es bereits beim Aufbau und Wachstum einer Lernplattform zu berücksichtigen, dass mit steigender Komplexität und Angebotsvielfalt auch...
Sonderauswertung des bidt-Digitalbarometers zu Informations- und Datenkompetenzen
Die digitale Transformation zeigt sich in allen Lebensbereichen. Sie verändert, wie Menschen kommunizieren, wie sie arbeiten, einkaufen oder mit Behörden interagieren. Damit einher gehen große Herausforderungen für Wirtschaft, Gesellschaft, Staat sowie für jede Einzelne und jeden Einzelnen, um sich an die sich wandelnden Gegebenheiten anzupassen. ...
Datenkompetenz in der Hochschullandschaft
Welche Lehrangebote zu Datenkompetenz gibt es an deutschen Hochschulen und was wird unter dem Begriff jeweils verstanden? Dies war eine der Ausgangsfragen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "Toolbox Datenkompetenz" (TBDK), um einerseits den Status Quo für die Entwicklung der Plattform zu verstehen und andererseits der Bandbreite des Begriffs Datenkompetenz gerecht zu werden.
Sonderauswertung des D21-Digital-Index zu Informations- und Datenkompetenzen in der Bevölkerung
Informationskompetenz bedeutet, Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt auswählen, bewerten und effektiv nutzen zu können. Die Europäische Kommission betrachtet Informations- und Datenkompetenz als eine der fünf Schlüsselkompetenzen für die Bürgerinnen und Bürger.
Call for Participation
Transfer-Hub-Datenkompetenzen@pd-g.de